Familien-Unternehmen mit Geschichte

Die Tischlerei Louwien ist ein Familien-Unternehmen mit Tradition. Kay Louwien, der die Firma heute führt, ist Tischlermeister in fünfter Generation.

1833

1833 kam der erste Tischler Louwien nach Ottensen, das damals ein Handwerkerdorf war und zu Dänemark gehörte. Christian Elias Louwien baute Koffer – Reisekisten aus Holz.

1886


Louis, einer seiner Söhne gründete dann 1886 im benachbarten Altona eine „Holzbearbeitungsfabrik“. In der Blumenstraße (heute Billrothstraße) hatte Louis Louwien ein Wohnhaus mit einem dreigeschossigen Werkstattgebäude auf dem Hinterhof gekauft. Bis 1981 war dies der Sitz der Tischlerei. Die Fotos aus den 1920er Jahren geben einen Einblick in den damaligen Arbeitsalltag.

1937

1937 übernahm Karl Louwien die Firmengeschicke. Er war nicht nur Tischlermeister sondern auch Innenarchitekt, der Möbel und Einrichtungen nach eigenen Entwürfen baute. Karl Louwien führte den Betrieb bis 1961.

1961

Dann übernahm Peter Louwien. 1981 verlagerte er die Tischlerei nach Halstenbek. Er modernisierte den Betrieb – schon in Zusammenarbeit mit seinem Sohn und Nachfolger Kay Louwien – an einem verkehrsgünstig gelegenen Standort.

2000

Seit Januar 2000 ist Kay Louwien Geschäftsführer des Familienunternehmens. Unsere Tischlerei hat Kunden im gesamten Hamburger Stadtgebiet, im Hamburger Umland sowie im südlichen Schleswig-Holstein.

Für Umwelt und Gesundheit.

Die Tischlerei Louwien arbeitet ausschließlich mit Aqua-Lacken und -Farben.

 > mehr lesen